Oktober 2018

Lego Mindstorms für die AG Robotik

Es gibt wieder eine Arbeitsgemeinschaft "Robotik" an unserem Gymnasium!

Gearbeitet wird weiter mit den berühmten MINDSTORMS-Roboterbausätzen von LEGO.
Drei neue Bausätze - auf dem aktuellen technischen Stand - wurden vom Förderverein dafür angeschafft.

Kinderkonzert

70 Vorschüler aus der Kita waren zu Gast in der Oper Leipzig. "Paddington Bärs erstes Konzert" war auch der erste Besuch im Leipziger Opernhaus für viele der kleinen Gäste. Elternrat Kita und Förderverein spendierten die Tickets.

Kreatives Nähen

Der Hort der Grundschule freut sich über eine Overlock-Nähmaschine. Sie wird u.a. beim Nähen von Kostümen zum Einsatz kommen. Danke für die Unterstützung dieser Anschaffung an die 1. Klassen! Sie hatten ein Elterncafé beim Tag der Offenen Tür organisiert; die dort gesammelten Spenden gingen an den Förderverein.

September 2018

"Mein Lotta Leben" genießen...

...können die Kinder in der Bibliothek der Grundschule. Alle Bände - von 1 bis 14 - der beliebten Kinderbuchreihe stellte der Förderverein dort in die Regale.

Beamer im Unterricht

Sämtliche Unterrichtsräume am Gymnasium sind nun mit festen Beamern und kabellosen Ansteuerungen ausgestattet. Der Förderverein übernahm die Finanzierung für alle Räume, in denen diese Geräte noch fehlten. Die Lern- und Lehrbedingungen wurden so vereinheitlicht und spürbar verbessert.

Trikots für Sportler

Die Klassenstufen 7 und 8 nahmen auch in diesem Jahr am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in der Leichtathletik teil. Der Sportwettkampf fand am 26. September in Eilenburg statt. Der Förderverein übernahm die Reisekosten und finanzierte einen Satz BIP-Trikots, der im nächsten Jahr - frisch gewaschen natürlich - wieder genutzt werden kann.

August 2018

Start Up Party 2018

Der Start ins Schuljahr 2018/19 wurde - natürlich - mit der Start Up Party am 31. August gefeiert, organisiert vom Förderverein und ermöglicht von ungezählten Helfern, Spendern, Betreuern, Kuchenbäckern, Musikern, Ballspielschiedsrichtern,  Cocktailmixern, Kinderschminkern, Tombolafeen, Rettungssanitätern, Kaffeekochern, Automateninsassen... Danke dafür!

Gäste waren diesmal - ohne Honorar - Kunstrad- und Einradfahrer, Bulli von RB Leipzig sowie eine Rettungswagenbesatzung vom DRK.

Dieses Fest gestalten und feiern jedes Jahr Kinder aus der Kita bis zu Abiturienten gemeinsam - darauf sind wir stolz!

Neue Schüler, neues Schuljahr

Zum offiziellen Schulstart gab's vom Förderverein kleine Geschenke für alle Erstklässler und die neuen Schüler der 5. Klassen an unserem Gymnasium. Allen Kindern viel Erfolg!

Bewegung!

Wer Tchoukball noch nicht kennt, muss sich nicht sorgen. Auch dem Förderverein war diese Sportart fremd, als wir um die Finanzierung von Tchoukball-Netzen für den Außenbereich der Grundschule gebeten wurden.
Im Frühjahr dort wieder in Aktion zu erleben!

Juni 2018

Wenn der Kindertag und der Sommer auf einen Tag fallen... braucht man Möbel, um im Freien feiern zu können! Die neuen Mini-Sitzbänke für die Kleinsten der Kita wurden exclusiv im Auftrag des Fördervereins entworfen und gebaut - und natürlich von uns bezahlt. Leichter Einstieg, runde Ecken, keine Splitter!
Passend dazu kaufte der Verein mobile Sonnenschirme und Kindertag-Party-Zubehör.

Geschichte auf Burg Kriebstein

In der WWW-Woche unternahmen die 6. Klassen einen Klassenstufenausflug auf die Burg Kriebstein im Rahmen des Fachunterrichts "Geschichte". Der Förderverein übernahm die Reisekosten.

Die 9. Klassen besuchten im Rahmen des Themas "Umgang mit dem Tod" den Südfriedhof

Die Führung dort (finanziert vom Förderverein) übernahm der Schriftsteller Alfred E.Otto Paul, der mehrere Publikationen über den Friedhof verfasst hat.

Sport und Obst - das passt! Zwischen den einzelnen Stationen bei den Sportfesten von Grundschule und Gymnasium gab es die saftigen Erfrischungen, gesponsort vom Förderverein. Am Gymnasium gab es sogar zweimal Obst, denn das Sportfest musste wegen der Sommerhitze verschoben werden, und das Obst war schon gekauft... 

In der Schaubühne Lindenfels fand am 27.6. die diesjährige Theateraufführung des Gymnasiums statt. "Ein idealer Gatte" wurde gespielt.

Der Förderverein übernahm die Kosten für das Catering beim Probenwochenende im Mai und finanzierte die Anschaffung der 50 Texthefte für die Schauspieler.

Mai 2018

Buchbindeprojekt

Wie man ein Buch herstellt, lernten die Schüler der 4. Klassen ganz praktisch in einem Buchprojekt zum Abschluss ihrer Grundschulzeit. Der Förderverein spendierte die Materialien für das Buchbinden.

April 2018

Das war der kleinste Helfer beim Grünen Tag am 14. April. Über 200 (!) Eltern, Kinder und Lehrer arbeiteten  auf den Schulhöfen von Grundschule und Gymnasium. Wetter und Stimmung waren großartig, die Arbeit war dank der vielen Hände schnell geschafft.
Der Förderverein übernahm die Kosten für den Einkauf von Bratwürsten, Brötchen, Obst, Getränke und für Pinsel, Farben, Schrauben...

Mit dem Aufspannen des Sonnensegels  auf dem Schulhof der ersten Klassen wurde ein großes Projekt des Fördervereins abgeschlossen: Die Sanierung des "Rutschenberges" und eben der Bau des Segels. 17.000 Euro investierte der Förderverein in diese beiden Maßnahmen, unterstützt von einem Spendenlauf im letzten Frühjahr.

Freistellungsbescheid

In eigener Sache: Der Förderverein hat erneut einen Freistellungsbescheid des Finanzamtes erhalten.

An dieser Stelle ein Dankeschön unserer langjährigen Schatzmeisterin, Frau Ute Wilhelmy!

Sowohl Spenden an den Förderverein als auch Mitgliedsbeiträge können von der Steuer abgesetzt werden.

POL&IS

Verträge schließen, Handel treiben, Entwicklungshilfe vereinbaren, politische Programme entwerfen, Naturkatastrophen managen... Im interaktiven Planspiel bei POL&IS waren die teilnehmenden Schüler vielfältig gefordert - und begeistert. Ein tolles Projekt, das der Förderverein mit einem Zuschuss zu den Kosten unterstützte. 

März 2018

Buchlesung

"König der Piraten" heißt das Buch des Schriftstellers Lukas Hainer, welches er vor den Grundschulkindern in einer Lesung vorstellte - mit Gitarre, Gesang und Unterstützung der Chorkindern. Der Förderverein übernahm den Hauptteil der Kosten für die Buchlesung, die im Rahmen der Buchmesse stattfand.

BeLL-Kartei aktualisiert

Die Kartei "Eltern für BeLL und Praktika" wurde aktualisiert und erweitert. Die Kartei können Gymnasiasten nutzen, die einen Außenbetreuer für ihre "Besondere LernLeistung (BeLL)" oder einen Praktikumsplatz suchen.
Die BeLL dient der unmittelbaren Vorbereitung auf ein Studium und wissenschaftliches Arbeiten.
Weitere Informationen >>> hier.

Spielerisch programmieren lernen

Der Calliope Mini eröffnet schon Kindern einen Zugang zur digitalen Welt.
Und zwar nicht nur als Nutzer, sondern als kreativer Programmierer und "Ingenieur"!
Der Förderverein finanzierte die Anschaffung eines Klassensatzes für die Grundschule. Die 4d hat damit bereits am  Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen.

Februar 2018

Neues Instrument für die Schulbands

Die Schulbands am Gymnasium können sich wieder über ein neues Instrument freuen: Familie Luft spendete einen hochwertigen Yamaha Synthesizer MOXF6. Vielen Dank!

Monitore für die Kita

Der Faschingsspaß in der Kita konnte von den Eltern schon am Eingang zur Kita bewundert werden. Zwei Monitore, einer davon finanziert durch den Förderverein, ermöglichen seit kurzem schnelle Informationen und lebendige Einblicke in den Kita-Alltag.

Januar 2018

Zwei nagelneue Kickertische

wurden im Freizeitbereich (Hort) des Gymnasiums mit Jubel aufgenommen. Die beiden sehr hochwertigen Geräte von Ullrich Sport werden bei den Fünft- und  Sechstklässlern hoffentlich für viel Spielspaß sorgen. Anschaffung und Transport übernahm der Verein. Danke auch an Herrn Aster, der die Geräte mit Geduld und Sachverstand montierte!

Schach!

Dank einer Spende der Deutschen Bank an den Förderverein konnten die Bedingungen für die Wettkampfvorbereitung der Arbeitsgemeinschaft Schach optimiert werden. Alle Materialien werden bereits fleißig und erfolgreich genutzt: Am 10. Januar fand das Regionalfinale dr Stadt Leipzig im Schulschach statt. Unsere Mädchenmannschaft belegte den 2. Platz, die Jungen den 4. Platz! 

Einkaufen


Mit einem Klick auf das
AMAZON-Symbol oder -
falls in Ihrem Browser
nicht angezeigt - auf den
Schriftzug Bücher von
Amazon
können Sie bei
Amazon zugunsten
unserer Kinder einkaufen.

 

BIP-Shop

Bekleidung, neue
Schulbücher und
vieles mehr...