Dezember 2016

Tontechnik und Feuerzauber: Weihnachtsmarkt in der Kita mit Unterstützung von Deutscher Bank und Förderverein

Kindergesang und Lichtertänze eröffneten das große Weihnachtsfest der Kita am 7. Dezember. Erstmals kam dabei neue Tontechnik im Wert von 1.200 Euro zum Einsatz.
An zahlreichen Ständen konnten die kleinen und großen Gäste dann essen, trinken, basteln, staunen, kleine Geschenke erwerben...  Und natürlich durften Lichterketten, Wunderkerzen und Co. nicht fehlen. Das Material für diese Aktivitäten wurde vom Förderverein in Höhe von ca. 500 Euro mitfinanziert.

Diese Ausgaben des Fördervereins wurden durch großzügige Spenden der Deutschen Bank refinanziert. Die Deutsche Bank stellte für drei Projekte in 2016 insgesamt 2.050 Euro zur Verfügung - Vielen Dank den Initiatoren und der Bank!

Weihnachtsspektakel am 22. Dezember

Weihnachtlicher Höhepunkt für die 1. bis 12. Klassen war das legendäre "Weihnachtsspektakel" am 22. Dezember im Speisesaal.

Der Weihnachtsmann belohnte die Gewinner der mathematischen Adventskalender, klärte über die Geschichte des Weihnachtsbaumes auf, motivierte die Abiturienten und war mit Tadel sehr sparsam...

Der Förderverein stellte 500 € für Kostüme, Dekoration und Ausstattung zur Verfügung.

November 2016

Hast Du Töne -
Drahtlose Übertragung auf lizenzfreien Funkkanälen

Mit Ton und Musik steht und fällt so manche Party - auch unsere jährliche Start Up Party. Bereits zum Oktoberspektakel kam unsere neu angeschaffte Technik zum Einsatz: Bis zu sechs Lautsprecher können nun durch ein Funksystem miteinander verbunden werden. Zusätzlich kauften wir ein Funkmikrofon und ein Funk-Nackenmikrofon, das demnächst dem Weihnachtsmann beim Weihnachtsspektakel die Arbeit erleichtern kann. Komplettiert wird die Technik durch ein Duplikationssystem für CDs und DVDs.

Die Technik steht im Schulzentrum Torgauer Straße allen Lehrern und Erziehern zur Verfügung - fragen Sie einfach Ihren Förderverein!

 

ElternFortbildungsTag am 5. November 2016

Das Bachelor-Master-System an deutschen Hochschulen und neue Erkenntnisse zur Gesundheitsprävention - diese Themenschwerpunkte zogen beim ElternFortbildungsTag Eltern, Lehrer und Erzieher von Kita, Grundschule und Gymnasium an. Sechs Vorträge wurden angeboten; herzlichen Dank an die Referenten!
Das Skript zum Vortrag von Herrn Prof. Schulz steht >>> hier zum Download bereit.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Elternratsvorstand der Grundschule mit Unterstützung des Fördervereins und der Schulleitungen.
Im Elterncafé, ausgerichtet von den 5. Klassen, bedienten sich die Gäste in den Pausen. Die Einnahmen von 171 Euro kommen der Freizeitbetreuung des Gymnasiums zugute.
Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Steppuhn für die Kinderbetreuung!

 

 

Wippspaß zu viert in der Kita

Der Garten der Kita ist um eine Attraktion reicher: Vier Kinder können auf der neuen Wippe gemeinsam Spaß haben. Der Förderverein übernahm den Kaufpreis für das hochwertige Wehrfritz-Spielgerät.

Oktober 2016

Start Up Party 2016: Das Oktoberspektakel!

Unsere Start Up Party stieg in diesem Jahr erst am 21. Oktober: Die Bauarbeiten rund um die brandneuen Sportanlagen des Schulzentrums wurden nur wenige Tage zuvor abgeschlossen! Nach der offiziellen Eröffnung durch die Schulleiter gab es "ausverkaufte" Führungen über die neue Anlage, und alle waren begeistert.

Auf dem Partygelände wurde drei Stunden lang gefeiert, trotz Regenschauern mit vielen, vielen Gästen.

Wir bedanken uns sehr bei allen Kindern, Schülern, Lehrern, Erziehern, Eltern..., die zu unserem Oktoberspektakel beigetragen haben! Es ist eine Party von Kindern für Kinder, und darüber freuen wir uns sehr.

Noch mehr Fotos und das ausführliche Programm finden sich >>> hier.


Ballsportanlage auf dem Schulhof des Gymnasiums -
der begehrte "Käfig"

Der "Käfig" auf dem Schulhof des Gymnasiums war 2009 das erste Großprojekt des Fördervereins. Es entstand ein Ballspielplatz, der bei den fußballbegeisterten Gymnasiasten heiß begehrt und außerordentlich stark frequentiert ist.

Für notwendige Reparaturarbeiten an den Netzen übernahm der Verein nun die Kosten in Höhe von 1.540 Euro.

Zudem wurden an die Freizeitbetreuung neue Fußbälle übergeben.

September 2016

Chormusik mit den Wise Guys

Die A-Cappella Pop Band "Wise Guys" hat am Schulzentrum zahlreiche Fans. Nach ihrem Konzert in Leipzig kamen die Bandmitglieder Eddie und Sari an unser Gymnasium, um mit unserem Schulchor einen Workshop durchzuführen. Der Termin am 30. September wurde vom Förderverein vermittelt. 90 Minuten probten Profis und Chorsänger intensiv am Titel "Let It Go" aus dem Animationsfilm "Frozen" - eine intensive und motivierende Erfahrung für die jungen Sänger unseres Chores. Der Titel kam zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums am 8. Dezember zur Aufführung.

Zerbrechliches kreativ gestalten -
Keramikkünstler an der Grundschule


Der vor Jahren mit Unterstützung des Fördervereins angeschaffte Brennofen der AG Keramik benötigte neue Heizspiralen. Der Förderverein übernahm die Kosten in Höhe von 266 Euro.

Zur Start Up Party konnten die Besucher Weihnachtsgeschenke auf dem "Töpfermarkt" der Arbeitsgemeinschaft erwerben.

August 2016

Klassenfotos, Bilder, Erinnerungen - 
ein Sammlerstück voller Emotionen

Die Vorbestellungen für Jahrbuches 2015-16 haben alle Erwartungen übertroffen. Ein Nachdruck war notwendig!

Die Kosten für Layout und Erstauflage übernimmt die Schulträgerin komplett - die Einnahmen kommen vollständig dem Förderverein zugute.

Wenn Sie noch ein Exemplar des Bestsellers erwerben möchten, wenden Sie sich bitte an ein Sekretariat oder direkt an den Förderverein.

Präzision, Ausdauer, Geschick -
Modellbaukinder an der Grundschule


Ein Werkstattbesuch bei der AG Flugzeugmodellbau an unserer Grundschule macht sehr schnell deutlich: hier ist vor dem großen Flug vor allem Geduld und Genauigkeit gefragt, um die zerbrechlichen und kleinteiligen Flugzeugmodelle anzufertigen.

Zur Start Up Party konnten sich interessierte Kinder an einfachen Modellen erproben - bevor wegen eines Regenschauer die Arbeit mit den empfindlichen Holzteilen verschoben werden musste.

Der Förderverein unterstützt die Arbeitsgemeinschaft im laufenden Schuljahr erneut durch die Übernahme von Kosten für Material und Werkzeuge.

Kleine Geschenke zum großen Schulstart:
SOMA-Würfel und USB-Sticks

Zur großen Zuckertüte gab es für die Jüngsten zum Schulanfang einen SOMA-Würfel als Willkommensgeschenk des Fördervereins. Der Würfel wird im Mathe-Unterricht zum Einsatz kommen.

Die neuen Gymnasiasten erhielten zur kleinen Zuckertüte einen 16GB-USB-Stick vom Förderverein, ein wichtiges Utensil für gymnasiales Arbeiten.

Wir wünschen allen Kindern einen tollen Start und maximale Erfolge im Schuljahr 2016-17!

Juni 2016

Besuch der Inspirata

Das Kita-Jahr 2016/16 geht zu Ende, die Vorschüler verlassen ihre Kindertagesstätte und werden zu Schulkindern. Euch allen viel Spaß und Erfolg! Zum Abschied von der Kita gehört traditionell der Besuch in der Ausstellung INSPIRATA, die der Förderverein finanzierte.

Mai 2016

Gemeinsam "Unterwegs"

Erlebnisse in der Gemeinschaft außerhalb des Unterrichts zu fördern, ist eines der Hauptanliegen des Fördervereins.
Wir unterstützen klassen- bzw. gruppenübergreifende Aktivitäten finanziell, z.B. die Aufführung "Unterwegs" im Schauspielhaus zum Traditionstag der Grundschule am 20. Mai imSchauspielhaus.

BeLL-Außenbetreuer und Tippgeber als "Joker" gesucht - und gefunden!
Bitte um Unterstützung unserer Abiturienten

Der Förderverein pflegt Kontakte zu potentiellen Außenbetreuern für die Besonderen LernLeistungen unserer Abiturienten. Erneut wurde die bestehende Kartei aktualisiert und erweitert - Danke allen Eltern, die sich neu eintragen ließen!

Hier geht's zu weiteren Informationen >>>

Drei Profi-Tipis für kleine Indianer

Ab und an muss der Indianer sein Tipi neu bespannen. Mangels Büffeln in der Bästleinstraße wurden hochwertige Tipi-Leinwände maßgeschneidert - finanziert durch den Förderverein.

Beim Befestigen und Bemalen helfen die Eltern der kleinen Nachwuchsindianer. Vielen Dank dafür!

April 2016

 

Singt!

Der Schulchor des Gymnasiums ist dank sehr engagierter Musiklehrerinnen und -lehrer inzwischen auf mehr als 25 Schüler aus den Klassen 5 bis 12 angewachsen. Und es stehen anspruchsvolle Auftritte bevor: das Frühjahrskonzert in der Gedächtniskirche Schönefeld und die EXCELSIOR-Aufführung in der Schaubühne Lindenfels.

Dem Zusammensingen und Zusammenwachsen diente das langersehnte Chorlager in Bad Lausick vom 8.-10. April. Der Förderverein übernahm hierfür die Hälfte der Kosten.

Spielgeräte sind zum Spielen da...

...und sollen natürlich schnell dort verfügbar sein, wo unsere Kinder sie benutzen möchten. Trotzdem sollten sie  geschützt aufbewahrt werden.
Möglich wird dies durch zwei neue Gartenhäuschen auf den Schulhöfen der Grundschule. Extra gegossene Fundamente und ein Schutzanstrich werden helfen, auch die Häuser selbst vor der Witterung zu schützen.

Der Verein übernahm die Kosten für den Kauf der Häuser und für die Fundamente. Fleißige Eltern und die Hausmeister halfen bei der Aufstellung.

Traktoren, Laufräder, Dreiräder und ein Taxi

Acht neue Kinderfahrzeuge konnten in den letzten Tagen in der Kita eingeweiht werden. Die 3 Laufräder, 2 Dreiräder und das "Taxi" vom Hersteller Betzold sind besonders robust und hochwertig. Komplettiert wird der kleine Fuhrpark von 2 Traktoren.

Der Förderverein, der die Fahrzeuge finanzierte,  wünscht viel Spielspaß an der frischen Frühlingsluft.

Grüner Tag an Grundschule und Gymnasium

Wir schließen uns dem Dankeschön an die fleißigen Eltern an, die am Grünen Tag Sitzgruppen und Bänke strichen, den Schulgarten vorbereiteten, den Zaunanstrich erledigten, Rabatten bepflanzten, für das  Catering sorgten...

Der Förderverein finanzierte die Materialien.

März 2016

»Weibchen, Männchen, Ananas – es ist doch egal, was man lieber mag. Hauptsache man mag überhaupt irgendwas.«

Der Theaterschriftsteller und Regisseur Ulrich Hub las anläßlich der Buchmesse 2016 in unserer Grundschule aus seinen Kinderbüchern "Ein Känguru wie du", vor den 1. und 2. Klassen, und "Füchse lügen nicht", vor den 3. und 4. Klassen.

Der Förderverein unterstützt diese Veranstaltung finanziell, um den Elternbeitrag gering zu halten.

Und dem Motto aus dem Buch "Ein Känguru wie du" schließen wir uns natürlich an...

Moderne Jugendliteratur für Fremdsprachen, Deutschunterricht und Freizeit

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" ist der Titel eines der erfolgreichsten Jugendbücher der letzten Jahre.
Der Förderverein finanzierte die Anschaffung eines Klassensatzes für die Bibliothek des Gymnasiums. Das Buch steht den Schülern damit sowohl für die private Ausleihe, wie auch für die Behandlung des Buches im Deutschunterricht zur Verfügung.

Mit dem Comic "Gael y la red de mentiras" beschäftigen sich die Spanisch-Schüler der 8. Klassen. Der Förderverein hat die Anschaffung eines Klassensatzes zu 50% übernommen, die Bücher stehen den kommenden "Spaniern" ebenfalls in der Bibliothek zur Verfügung.

Februar 2016

Klasse2000 - Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung

Die Teilnahme am Programm  Klasse2000 ist fester Bestandteil des Unterrichts an unserer Grundschule. Das Programm ist ein wichtiger Beitrag zur frühzeitigen und kontinuierlichen Stärkung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen.

Die Teilnahmegebühr beträgt zwischen 200 und 220 Euro pro Klasse und Schuljahr.

Im laufenden Schuljahr fördert der Verein 15 der 16 Grundschulklassen mit Klasse2000.

Januar 2016

Musikalisches

Drei Bands proben derzeit regelmäßig am Gymnasium. Außerdem gibt es den Profilunterricht "Musik" ab Klasse 7, den Schulchor und die Chöre der 5. und 6. Klassen. Zu erleben sind die jungen Künstler regelmäßig bei Weihnachts- und Frühjahrskonzerten, auf der Start Up Party, beim Weihnachtsspektakel...

Instrumente und Tonanlagen werden also intensiv genutzt! Der Förderverein kaufte aktuell ein hochwertiges gebrauchtes Schlagzeug an. Außerdem bekamen wir eine Gitarre geschenkt - vielen Dank an alle Förderer!

Einkaufen


Mit einem Klick auf das
AMAZON-Symbol oder -
falls in Ihrem Browser
nicht angezeigt - auf den
Schriftzug Bücher von
Amazon
können Sie bei
Amazon zugunsten
unserer Kinder einkaufen.

 

BIP-Shop

Bekleidung, neue
Schulbücher und
vieles mehr...